12.03.2014

Fenchelgemüse mit Sojaschnetzeln


Eine Portion
  1. 20 g Sojaschnetzel fein (Trockenware) und 10 g Ingwer klein gehackt in 200 g Gemüsebrühe aufkochen, im TM ca. 3 Min./100°C/Linkslauf/Stufe 1.
  2. 40 g Bulgur (hier aus Dinkel), ca. 220 g Fenchel in schmalen Streifen (ohne Strunk) und 100 g Wasser zugeben.
  3. 10 Min./90°C/Linkslauf/Sanfrührstufe köcheln lassen.
  4. Während des Kochvorgangs 1 EL Erdnussbutter, 0,5 TL Koriander grob gemahlen und 2 TL Sojasauce (Tamari) zugeben.
  5. Zum Schluss abschmecken mit 2 TL Sesamöl, 1 TL Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer
  6. 5 Min. nachquellen lassen.
  7. Mit gehacktem Fenchelgrün bestreuen.

04.03.2014

Popcorn salzig


  1. Auf dem Boden eines hohen (gusseisernen) Kochtopfes 50 g Popcornmais (= Puffmais) einlagig verteilen.
  2. 15 g Olivenöl und 0,25 TL Salz darüber geben.
  3. Den Deckel auflegen und die Herdplatte auf höchste Stufe schalten.
  4. Den Topf geschlossen halten und immer wieder rütteln, die Körner platzen (poppen) hörbar auf.
  5. Sobald kein Mais mehr springt, den Deckel abnehmen und anrichten.

24.02.2014

Karottenbrötchen


  1. 400 Dinkel50 g Mohn, 50 g Sesam0,25 TL Kümmel, 0,25 TL Koriander, 0,25 TL Anis, 0,25 TL Fenchel in der Getreidemühle fein mahlen und in den Mixtopf geben oder im TM in Portionen mehlfein zerkleinern. 
  2. 200 g Karotten in Stücken zugeben und 7 Sek./Stufe 10 zerkleinern. 
  3. 200 g --> Sauerteig (hier bestehend aus 100 g Roggenvollkornmehl und 100 g Wasser), 10 g Öl und 150 g lauwarmes Wasser zugeben und 3 Min./Teigstufe kneten. 
  4. Den Teig auf 12 Backmulden verteilen. 
  5. Mit einem mit Wasser angefeuchteten Löffel rund formen und mit Mohn bestreuen. 
  6. Bei Zimmertemperatur gehen lassen bis sich der Teig deutlich vergrößert hat.
  7. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 30 Min. backen.

23.02.2014

Radicchio gebraten


  1. Radicchio der Länge nach in Spalten schneiden. Den Strunk nicht entfernen, da von ihm die Blätter zusammengehalten werden. Nur die äußeren Blätter entfernen.
  2. In einer Pfanne wenig Olivenöl erhitzen.
  3. Die Radicchiospalten von jeder Seite ca. 2 Min. bei mittlerer Hitze leicht anbraten.
  4. Mit Salz und Pfeffer a.d.M. würzen.
  5. Dann mit etwas Balsamicoessig ablöschen und diesen verdampfen lassen.
  6. Der bittere Radiccho passt gut --> Risotto, den Strunk nicht mit verzehren. 

17.02.2014

Biskuit vegan



  1. 200 g Kamut fein mahlen und in den Mixtopf geben oder auch im TM mehlfein zerkleinern.
  2. 20 g Lupinenmehl, 1 Pck. --> Weinsteinbackpulver, 75 g Zucker, 80 g Sonnenblumenöl und 200 g Wasser zugeben.
  3. Den Boden und den Rand einer 26er oder einer 28er mit Sonnenblumenöl einpinsel.
  4. Den Teig in die Form gießen und glatt rütteln.
  5. 30 Min. ruhen lassen.
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze 15 Min. backen.
  7. Nach dem Backen den Boden ohne Ring auskühlen lassen, dann glasieren (hier mit Quittengelee), den Ring wieder umlegen und befüllen (ganz oben mit der doppelten Masse von --> Joghurttörtchen mit Holunderblütensirup, unten mit der einfachen Masse von --> Joghurttörtchen
--> Biskuit mit Eiern

16.02.2014

Basilikumcreme


Ein feiner Brotaufstrich
  1. Frische Basilikumblätter in einen Mixbehälter geben.
  2. Frischkäse, einen Schuss Milch und etwas Salz zugeben.
  3. Pürieren.

04.02.2014

Lupinen-Pfannkuchen


  1. 125 g Dinkel (oder Weizen) und 125 g Buchweizen (oder Dinkel oder Weizen) fein mahlen.   
  2. 18 g Lupinenmehl150 g Wasser500 g Milch und 0,5 TL Salz zugeben und glatt rühren. 
  3. Den Teig mindestens 1 Stunde quellen lassen. 
  4. Nochmal kurz durchrühren. 
  5. Pfannkuchen ausbacken, sie werden locker.

12.01.2014

Spaghetti mit Zuckerschoten

  1. Spaghetti kochen.
  2. In der Zwischenzeit in einem anderen Topf Butter schmelzen.
  3. Rote Zwiebel und Knoblauch, jeweils zerkleinert, darin hell braten.
  4. Zuckererbsenschoten in Abschnitten zugeben und angaren, sie sollen noch gut Biss haben.
  5. Abschmecken mit Salz, Pfeffer a.d.M. und Muskat frisch gerieben.
  6. Die gegarten Spaghetti und ein wenig Kochwasser untermischen.
  7. Anrichten mit einem Schuss Sesamöl.

03.01.2014

Gefüllte gratinierte Pfannkuchen


  1. --> Pfannkuchen zubereiten.
  2. Eine Füllung nach Wahl herstellen, z.B.: Zwiebeln mit Knoblauch andünsten, Champignons in Scheiben mitgaren, Frischkäse und Kräuter unterrühren, abschmecken mit Salz und Pfeffer.
  3. Die gebackenen Pfannkuchen ausbreiten, die Füllung auf den unteren Drittel verteilen, die Pfannkuchen aufrollen und nebeneinander in eine Auflaufform legen.
  4. Mit Hartkäse bestreuen.
  5. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 200°C Ober-/Unterhitze 10 Min. backen.
  6. Danach noch 5 Min. auf der oberen Schiene grillen.

01.01.2014

Weiße Schokoladen-Quarkmousse



  1. 150 g weiße Kuvertüre z.B. von Vivani in den Mixtopf geben und auf Stufe 8 zerkleinern.
  2. 200 g Sahne zugeben und in 2 Min./50°C/Stufe 2 schmelzen.
  3. 500 g Quark und nach Geschmack etwas Vanillemark oder gemahlene Tonkabohne unterrühren, 30 Sek./Stufe 3.
  4. Abfüllen und in ca. 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
  5. Hier mit Amarenakirschen.

29.12.2013

Bratäpfel


  1. 100 g --> Marzipan, 1 EL Rosinen und 4 Walnusskerne klein gehackt miteinander verkneten.  
  2. Eine Auflaufform großzügig ausbuttern.
  3. Eine halbe Zitronen auspressen.
  4. 3 kleine Äpfel  (je ca. 130 g brutto, süß-säuerliche Sorte) entkernen und halbieren.
  5. Die Schnittstellen der Äpfel mit Zitronensaft einreiben und in die Form setzen.
  6. Mit der Marzipanmasse füllen und das herausragende Marzipan mit 6 Walnusskernhälften abdecken.
  7. Butterstücke, Honig und den restlichen Zitronensaft darüber verteilen.
  8. Im vorgeheizten Backofen 40 Min. bei 200°C backen.
  9. Dazu warme --> Vanillesauce aus 500 ml Milch, Preiselbeeren und --> Mandelkrokant

15.12.2013

Rote-Bete-Happen


  1. 5 g Glutenpulver, 10 g Lupinenmehl, 250 g Rote Bete (ungekocht) und 25 g Maismehl in den Mixtopf geben und pürieren, 10 Sek./Stufe 10.
  2. 100 g Wasser, 0,5 TL Salz und 0,5 TL Pfeffer a.d.M. zugeben und nochmals pürieren.
  3. 50 g Walnüsse und 1 EL Zitronenöl (= Olivenöl mit Zitrone) zugeben und ca. 3 Sek./Stufe 6 zerkleinern so dass die Walnüsse nicht zu klein gehackt sind.
  4. Die Masse auf einem Backblech ausstreichen, ca. 25 mal 25 cm.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 150°C Ober-/Unterhitze 45-60 Min. backen bis die weichen Happen ausreichend trocken sind und so aus der Hand gegessen werden können.
  6. Hier mit --> Avocadodip.

27.11.2013

Schokonips-Creme



  1. 150 g Schokonips (=Kakaonips) in den Mixtopf des TM geben und 45 Sek./Stufe 10 zerkleinern.
  2. 100 g Cashewkerne und 100 g Datteln zugeben.
  3. 60 Sek./Stufe 10 fein zerkleinern.
  4. 250 g Wasser zugeben und 60 Sek./Stufe 10 pürieren.
  5. Nach Geschmack weiter süßen.
  6. Direkt nach der Zubereitung ist die Masse sehr weich und fluffig. Im Kühlschrank dickt sie innerhalb von einigen Stunden stark nach, ist dann aber immer noch gut streichfähig, siehe Foto. Sie eignet sich als Brotaufstrich oder als Teil eines Desserts. Geht geschmacklich und in der Konsistenz Richtung Mousse au Chocolat.

17.11.2013

Kürbissuppe im Kürbis gekocht



Für 1 Personen
  1. Es wird 1 Hokkaido-Kürbisse mit einem Gewicht von ca. 600 g brutto benötigt. 
  2. Von dem Kürbis einen Deckel abschneiden und von außen den Boden so abflachen, dass er ausreichend Stand hat. Dann von innen die Kerne und Fasern mit einem Löffel entfernen. Das Fruchtfleisch nicht lösen.
  3. 1 Knoblauchzehe1 Msp. Salz, 0,25 TL Pfeffer a.d.M., 1 Msp. Muskat a.d.M., 1 Msp. Gemüsebrühpulver, 200 g Sahne, 10 g Hartkäse nach Wahl und 1 Msp Johannisbrotkernmehl in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 10 pürieren.
  4. Die gewürzte Sahne in den Kürbis geben und diesen mit dem Deckel schließen.
  5. Den Kürbis in eine Auflaufform umsetzen.
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene 60 Min. backen.
  7. Das weiche Kürbisfruchtfleisch (mit der Schale) zusammen mit der Suppe von oben nach unten essen.

27.10.2013

Feigen-Chia-Müsli


  1. In eine Schale 50 g Haferflocken geben.
  2. Mit 150 g Joghurt und 100 g Buttermilch verrühren.
  3. 10 Min. quellen lassen.
  4. 1 EL Chia-Samen (= 12 g) und 20 g Ahornsirup unterrühren.
  5. Zum Schluss 50 g frische Feigen in Stücken zugeben.
  6. Schmeckt lecker, ist gesund und hält lange satt.

20.10.2013

Pizzaöl


Chili-Öl, Peperoniöl
  1. In eine Flasche von 300-500 ml Fassungsvermögen folgende zuvor im Dörrapparat bei 40 °C getrocknete Zutaten geben:
    • 1 Zweig Rosmarin
    • 3 Knoblauchzehen
    • Chilischoten, Menge je nach Schärfe, hier Peperoni und Habanero
  2. Randvoll aufgießen mit kaltgepresstem Olivenöl.
  3. Bei Zimmertemperatur 2-4 Wochen durchziehen lassen. 
  4. Da die Zutaten getrocknet sind, können sie im Öl verbleiben, müssen nicht abgeseiht werden und verderben nicht. 
  5. Das Öl weiter bei Zimmertemperatur aufbewahren.

Leichte Böden für rohe Törtchen


  1. 50 g Buchweizen fein mahlen, im TM 60 Sek./Stufe 10.
  2. 30 g Mandeln, 20 g Kokosraspel  und 1 Msp Vanille zugeben und 30 Sek./Stufe 10 fein zerkleinern.
  3. 15 g Zitronensaft und 250 g Äpfel in Stücken zugeben und 30 Sek./Stufe 10 pürieren.
  4. Den Teig in 7 Portionen zu je ca. 50 g rund auf die Folien der Siebe des Dörrapparates streichen, hier mit einem Durchmesser von jeweils 8 cm.
  5. In ca. 48 Stunden bei 40°C trocknen lassen. Die Tortenböden sind noch biegsam.

17.10.2013

Porridge


Der Porridge (= Haferbrei) wird normalerweise gekocht, muss aber nicht sein:
  1. In eine Schale 50 g Haferflocken geben.
  2. Mit 150 g kochendem Wasser übergießen.
  3. Gut verrühren, abdecken und 10 Min. ziehen lassen.
  4. 20 g Mandelmus (hier --> ungeschält), 20 g Rosinen oder andere, auch frische Früchte nach Wahl, unterrühren.
  5. Nach Geschmack süßen.

16.10.2013

Pizza-Kuchen


  1. Einen --> Quark-Öl-Teig aus 250 g frisch gemahlenem Dinkel herstellen.
  2. Den Teig 30 Min. kalt stellen und dann in eine 32er gefettete runde Backform geben, dabei einen kleinen Rand formen.
  3. Für den Belag:
    • 0,5 TL Salz, 0,5 TL Pfeffer a.d.M., 1 EL Paprikapulver, 1 EL getrocknete italienische Kräuter, Chili, 125 g Quark, 150 g Creme fraiche und 1 Ei in den Mixtopf geben.
    • 10 Sek./Stufe 3 verrühren.
    • 150 g Paprikaschote in mundgerechten Stücken, 70 g Mais, 30 g Zwiebel gehackt und 2 Knoblauchzehen gehackt unterrühren.
  4. Den Belag auf dem Boden verteilen.
  5. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 30 Min. backen.

28.09.2013

Zwetschgen-Crumble nach Marzipanart



  1. Eine Auflaufform, hier 22 mal 22 cm, ausbuttern.
  2. Den Boden mit 500 g Zwetschgen in Vierteln belegen.
  3. 1 TL Honig in 2 EL Amaretto auflösen, über die Zwetschgen geben und gut mischen.
  4. In der Zwischenzeit die Streusel zubereiten:
    • 75 g Mandeln in den Mixtopf des TM geben und 20 Sek./Stufe 7 sehr fein mahlen.
    • 75 g Kamut oder Weizen frisch gemahlen zugeben.
    • 75 g Zucker, 75 g Butter, 2 TL Rosenwasser und 0,5 TL Bittermandelöl zugeben.
    • In 10 Sek./Stufe 6 zu Streuseln verarbeiten.
  5. Die Streusel locker über die Zwetschgen geben.
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze 30 Min. backen.
  7. Bevorzugt warm verzehren.
  8. Dazu Vanilleeis oder Vanillesauce oder geschlagene Sahne.

Zwetschgen-Crumble


  1. Eine Quicheform oder 7 Souffleeförmchen ausbuttern.
  2. Den Boden mit 500 g Zwetschgen in Vierteln belegen.
  3. 1 EL Zimt-Zucker und optional 2 EL Kirschwasser darüber geben.
  4. In der Zwischenzeit 200 g --> Streusel aus 50 g Dinkel frisch gemahlen, 50 g Haselnüssen gemahlen, 50 g Zucker50 g Butter und 1 Msp. Vanillemark zubereiten. 
  5. Die Streusel locker über die Zwetschgen geben.
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze 30 Min. backen.
  7. Bevorzugt warm verzehren.
  8. Dazu Vanilleeis oder Vanillesauce oder geschlagene Sahne.

27.09.2013

Kürbispüree


  1. 200 g Wasser, 400 g Hokkaido (mit Schale, ohne Kerngehäuse), 200 g Kartoffeln, 50 g Apfel und 50 g Zwiebel, alles in Stücken, und 2 Knoblauchzehen in den Mixtopf geben.
  2. 15-20 Min./100°C/Linkslauf/Sanfrührstufe-Stufe 1 gar kochen.
  3. Auf Stufe 3 (ohne Linkslauf) hochschalten und zu Püree verarbeiten. 
  4. Dabei durch die Deckelöffnung 1 TL Salz, 1 Msp. Muskat frisch gerieben und 1 EL Butter oder Olivenöl unterrühren.
  5. Hier mit Räuchertofu und --> vegetarischer Bratensauce.

26.09.2013

Bananeneis mit Schokosauce


  1. 25 g Ahornsirup, 275 g Banane gefroren und in Stücken, 30 g Mandelmus und 150 g Joghurt in den Mixtopf geben.
  2. In ca. 20 Sek./Stufe 6 auf Sicht cremig rühren.
  3. Darüber eine Schokosauce geben, hier bestehend aus Zartbitterschokolade, Milch und Ahornsirup oder den --> Schokoladensirup verwenden.

Lasagne vegan



Für eine Auflaufform von 12 cm mal 20 cm:
  1. Für die Lasagne selbst werden benötigt:
    1. 7-8 Lasagneblätter ohne Vorkochen (= ca. 150 g)
    2. --> Cashewsauce (ohne Ingwer) plus ca. 150 g Sojamilch
    3. 400 g --> Sojabolognese
    4. 150 g Karotten geraspelt
  2. Einschichten: 
    • Cashewsauce, Lasagneblätter
    • Bolognese, Cashewsauce, Lasagneblätter
    • Karotten, Cashewsauce, Lasagneblätter
    • Bolognese, Cashewsauce, Lasagneblätter
    • Karotten, Bolognese, Lasagneblätter
    • den Rest Cashewsauce
  3. Zum Schluss 25 g Cashewkerne gehackt auf der Lasagne verteilen, 0,5 TL Schabzigerklee darüber sieben und pfeffern
  4. Die Lasagne im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 35 Min. backen. 
  5. Vor dem Verzehr einige Minuten außerhalb des Backofens stocken lassen. 

23.09.2013

Tomaten-Frischkäseaufstrich


  1. 1 Knoblauchzehe, 10 g getrocknete Tomaten, Chili (hier eine halbe getrocknete Habanero-Schote ohne Kerne) möglichst fein zerkleinern, im TM 1 Min./Stufe 10. 
  2. 0,5 TL Salz, 0,5 TL Pfeffer a.d.M., 15 g Tomatenmark, 0,5 TL Agavendicksaft und  1 Prise Curry zugeben und mischen.
  3. 150 g Frischkäse unterrühren, 30 Sek./Stufe 4.

18.09.2013

Apfel-Kartoffelgratin



  1. 150 g Creme fraiche, 150 g  Milch, 1 TL Salz, 1 TL Pfeffer a.d.M., 1 TL Paprikapulver, 1 TL Curry, 1 Msp. Zimt und 10 g Zitronensaft glatt rühren.
  2. 250 g Kartoffeln, 125 g Zwiebeln und 125 g Äpfel jeweils in Würfeln unterrühren.
  3. In eine Auflaufform füllen.
  4. Mit 50 g Hartkäse (z.B. Emmentaler) bestreuen.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 35 Min. backen.
  6. Hier mit --> gebratenen Pfifferlingen.

16.09.2013

Salat mit Pfifferlingen


  1. Einen gemischten Salat zubereiten, hier mit --> Joghurt-Dressing.
  2. In einer Pfanne Zwiebel und Knoblauch, jeweils gehackt, in etwas Öl anbraten.
  3. Pfifferlinge zugeben und einige Minuten bissfest gar dünsten.
  4. Würzen mit einer Spur CurrySalz oder Sojasauce und Pfeffer aus der Mühle.
  5. Die etwas abgekühlten Pilze über den Salat geben.
  6. Auf dem Foto mit --> Kartoffeln vom Blech