Die sprudelnde Wirkung wird durch das Natron und die Zitronensäure erzeugt und die pflegende Wirkung durch das verwendete --> Öl. Die Stärke hält die Kugel zusammen und durch die emulgierende Wirkung des Milchpulvers bzw. des Sojalecithin-Granulates setzt sich das Öl nicht am Badewannenrand ab.
Für 4 Stück:
- 100 g Natron (erhältlich z.B. in Reformhäusern, in kleinen Mengen auch im Supermarkt bei den Backwaren), 50 g Zitronensäure (= ein Pulver, in Lebensmittelqualität, erhältlich z.B. in Apotheken, in kleinen Mengen auch im Supermarkt bei den Backwaren), 25 g Speisestärke, 30 g Kokosöl (oder ein anderes Öl wie Jojobaöl oder auch Sheabutter- / Kakaobutter), 20 g Milchpulver (oder 10 g Sojalecithin-Granulat) und evtl. Lebensmittelfarbe in den Mixtopf geben und auf ca. 30 Sek./Stufe 4 vermischen. Es entsteht eine sandige Masse.
- 4 Kegel formen:
- Dafür jeweils ¼ der Masse in eine Ecke einer Plastiktüte geben und fest zusammen drücken.
- Je nach Konsistenz (evtl. noch etwas Öl zugeben), lässt sich die Massen auch gut in Formen, wie z.B. in Eiswürfelbehälter drücken und so anderes formen.
- Die Kegel aus der Tüte nehmen und 1-2 Tage bei Raumtemperatur langsam trocken lassen (im Dörri zerfallen sie).
- Dann mit je 3-10 Tr. --> ätherischen Öl beträufeln.
- In luftdichten Gefäßen aufbewahren, damit keine Feuchtigkeit angezogen wird. Sie können aber auch gleich in Cellophan verpackt und so aufbewahrt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen