- Einen --> Hefegrundteig süß herstellen.
- Den Teig nach dem ersten Gehen und nochmaligem kurzen Kneten aus dem Mixtopf nehmen und mit dem Wellholz zu einer rechteckigen Teigplatte ausrollen.
- Mit einer Füllung bestreichen, hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Nussfüllung: 150 g Mandeln und 100 Datteln 1 Min./10 zerkleinern. 100 ml Wasser zugeben und weitere 1 Min./Stufe 4 verrühren.
- Zimtfüllung in Anlehnung an Silke764: 90 g Butter, 100 g Zucker, 1 Prise Kardamom, 2 EL Zimt in den Mixtopf geben und einige Min./37°C/Stufe 3 vermischen. Das geht natürlich auch in einem Topf auf dem Herd. Hier rechts ein Foto der noch ungebackenen Zimtschnecken.
- Mohnback --> nach diesem Rezept.
- und viele viele weitere, ganz nach Gusto.
- Die Teigplatte von der langen Seite her aufrollen.
- Nun entweder so als Stollen auf das Backblech setzen oder Schneckennudeln (auf dem Foto Mohnschnecken aus Kamuthefeteig) formen. Dafür mit einem scharfen Messer ca. 1-2 cm dicke Scheiben abschneiden, aufs Backblech oder in eine gefettete Auflaufform legen und mit der Handfläche etwas flach drücken
- Bestreichen, noch mal gehen lassen und backen wie beim --> Hefegrundteig süß beschrieben.
- Wer mag, glasiert nach dem Backen die noch heißen Schneckennudeln mit Marmelade oder Zuckerglasur. Dann aber vor dem Backen nicht mit Milch/Sahne/Ei bestreichen.
10.09.2010
Hefegebäck süß gefüllt
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen