- 12 Wirsingblätter vom Wirsingkopf lösen, diese sollten möglichst groß sein. Mir schmecken als Roulade die äußeren dunkelgrünen Blätter am Besten.
- Die dicken Blattrippen abflachen oder ausschneiden. Die Reste nicht wegwerfen, sondern später roh oder gekocht verwenden.
- 500 ml Wasser in den Mixtopf füllen, die Blätter in den Varoma legen und 10-15 Min./Varoma/Stufe 2 bissfest garen oder 5 Min. in kochendem Wasser blanchieren.
- Mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
- Eine Füllung herstellen:
- 40 g Zwiebel und 3 Knoblauchzehen 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
- 1 EL Öl zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.
- 70 g Karotte in Stücken, 30 g Sonnenblumenkerne, 1 TL Curry, 1 TL Salz, 0,5 TL Pfeffer a.d.M., Chili und 20 g Petersilie zugeben und 5 Sek./Stufe 5 stückig zerkleinern.
- 5 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 2 weiter dünsten.
- Die Gemüsemasse umfüllen.
- 200 g Kichererbsen --> gekocht und auf Wunsch zuvor gekeimt und 150 g Feta in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 8 zerkleinern.
- Die Gemüsemasse und 1 Ei zugeben und 30 Sek./Linkslauf/Stufe 3 vermischen.
- Eine Auflaufform (hier 22 * 22 cm) ausbuttern.
- Die Wirsingblätter auf der Arbeitsplatte ausbreiten. Dabei die durch das Entfernen der mittleren Rippe entstandenen Spitzen übereinander schlagen. Auf jedes Blattes 1 EL der Füllung (ca. 45 g) geben. Die Seiten einschlagen, dann aufrollen. Durch das Ei verkleben sie später beim Überbacken und gehen dann nicht mehr auf. Die Rouladen mit dem Schluss nach unten dicht an dicht in die Auflaufform setzen. Wer es sich einfacher machen mag, schichtet Blätter und Füllung wie eine --> Lasagne.
- Mit Butterflöckchen und gehobeltem Parmesan bestreuen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten überbacken.
21.09.2010
Wirsingrouladen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen