22.02.2012

Kichererbsensalat


  1. 3 Knoblauchzehen in den Mixtopf geben und auf Stufe 10 zerkleinern.
  2. Viel Petersilie und auch andere frische Kräuter zugeben und auf Stufe 8 grob zerkleinern. Ersatzweise bereits gehackte gefrorene Kräuter verwenden, z.B. eine 6-Kräutermischung.
  3. Zugeben und 10 Sek./Linkslauf/Stufe 3 verrühren:
    • den Saft (ca. 30 g) und die geriebene Schale von 1 Zitrone
    • 40 g Olivenöl
    • 2 TL --> Sesampaste
    • 1 TL Salz
    • 0,5 TL Pfeffer a.d.M.
    • Chilipulver
    • 1 TL Paprikapulver
    • 1 TL Kreuzkümmel ganz
    • 1 TL Honig oder vegan Agavensirup
  4. Weiter zugeben und 20 Sek./Linkslauf/Stufe 2 verrühren:
  5. 125 g Mozzarella in Würfeln unterrühren.
  6. Vor dem Verzehr 1 Stunde durchziehen lassen.
Auf dem Foto mit --> Sojafrikadellen (mit Pastinake) und --> Knoblauchdip in --> Hamburger-Brötchen aus Dinkelvollkornmehl.

Kommentare:

  1. Toller Salat, ganz nach meinem Geschmack, passt gut zu Gegrilltem .

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hi Kerstin,

    ja, und vor allem durch die Säure der Zitrone ist es eigentlich ein Sommersalat. Er hat uns aber auch heute gut geschmeckt.

    LG Inka

    AntwortenLöschen
  3. Mjami! Eine wunderbare Idee! Das Rezept merk' ich mir! :)

    Mit einem lieben Gruß,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das hört sich aber verdammt lecker an Da bekommt man ja glatt Hunger.
    Ich arbeite seit einigen Jahren in einem Pflegeheim in der Küche. Ich glaube dieses Gericht werde ich mal nachkochen für meine Bewohner. Zum Glück haben sind wir eher eine kleine Einrichtung, sodass man da auch mal ausgefallenere gerichte kochen kann
    Insgesamt mag ich diese Seite sehr und werde bestimmt noch öfter hier vorbeischauen! Schön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ferdi,

      das finde ich ja toll, dass ihr in dem Pflegeheim auch solche Gerichte anbietet. Dann kocht ihr bestimmt auch sonst zur Freude der Bewohner sehr abwechslungsreich.

      Ich freue mich, wenn du ab und zu vorbeischaust :>.

      LG von Inka

      Löschen