27.02.2011

Grüner Smoothie

........ das flüssige Licht (Victoria Boutenko)
  1. Viele grüne Blätter wie z.B.: Blattsalat, auch Rucola und Feldsalat, Spinat, Mangold, Rote Beteblätter, Grünkohl, aber auch Spirulinapulver. Bei oxalsäurehaltigen Pflanzen wie Spinat, Mangold und Rote Bete die dicken Blattrippen nicht verwenden, die Säure reduziert sich erst durch das Kochen.
  2. Obst wie z.B.: Bananen, Äpfel, Birnen, Ananas, Mango, Trauben, Orange, Zitrone, Beeren.
  3. Optional  etwas Fett wie z.B.: 1 TL Lein-, Oliven- oder --> Kokosöl, frische Avocado (= die Butter des Waldes), aber auch Mandeln, Nüsse, Leinsamen und Sesam in geringen Mengen, --> möglichst als Mus.
  4. Optional Aromen wie z.B.: Ingwer, Vanille, Zimt, Koriander.
  5. Optional Süßungsmittel wie z.B.: getr. Datteln und Rosinen, Honig (nicht vegan), Agavendicksaft, --> Stevia
  6. Die Zutaten in den Mixtopf geben und auf Stufe 10 pürieren. 
  7. Durch die Deckelöffnung Wasser zugeben und weiter fein pürieren bis ein dickflüssiger cremiger Mix (smooth bedeutet sanft und weich) entsteht.
Als Faustregel gilt 40 % grüne Blätter und 60 % Obst.

Kommentare:

  1. Klasse, dass Du auf den Geschmack gekommen bist liebe Inka :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin immer noch ganz fasziniert, wie gut diese grünen Smoothies schmecken, habe jetzt schon einiges ausprobiert. Am Liebsten mag ich sie als erstes spätes Frühstück. Und wie schön, dass mich so eine liebe Freundin, eine gewisse Tebasile, angestupst hat.

    AntwortenLöschen
  3. Das wird bei Gelegenheit mit Sicherheit ausprobiert. Sieht ja SEHR gesund aus... ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Ist auch sehr gesund, vor allem wenn du noch Spirulina rein machst :), und bestimmt nicht schädlich ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Paprika,
    ich finde diese Idee sehr spannend und möchte es gerne ausprobieren. Meinst Du, es geht auch mit gefrorenem Blattspinat, wenn man ihn zeitig auftaut?

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Frullino,
    auf die Idee, gefrorenen Spinat zu verwenden, wäre ich jetzt nicht gekommen. Gefrorenes Obst natürlich, aber Spinat? An und für sich müsste es ja gehen, aber dann würde ich ihn nicht erst auftauen sondern direkt gefroren verwenden.

    AntwortenLöschen