12.05.2012

Spargel-Pilz-Lasagne


Für eine Auflaufform von 22 cm mal 22 cm
  1. 12 Lasagneblätter ohne Vorkochen (= ca. 240 g) bereitstellen.
  2. 600 g Spargel (geschält und die Enden abgeschnitten) von unten aus schräg in ca. 0,5 cm breite Scheiben hobeln. Die Spitzen zur Seite legen. Wer den Spargel nicht bissfest haben möchte, muss ihn vorgaren.
  3. Für die Pilzschicht
    • In einer Panne Olivenöl erhitzen.
    • 100 g Zwiebel und  3 Knoblauchzehen grob hacken und in dem Öl glasig dünsten.
    • 300 g braune Champignons in Scheiben zugeben und kurz mitbraten.
    • Nach Bedarf weiteres Öl zugeben.
    • Zum Schluss 0,5 TL Salz0,5 TL Pfeffer a.d.M. und gut 1 EL getr. Estragon unterrühren.
  4. Für die Käsesauce  50 g Parmesan gerieben, 200 g Sahne, 150 g Creme fraiche, 200 g Milch, 1 TL Salz, 0,25 TL Zucker, knapp 1 TL Zitronenabrieb, optional etwas Ingwer, 0,5 TL Muskat frisch gerieben und 1 TL --> Johannisbrotkernmehl miteinander glatt mixen, 15 Sek./stufe 8.
  5. Einschichten: Sauce - Nudeln - Spargel - Sauce - Nudeln- Pilze - Nudeln - Spargel - Sauce - Nudeln - Sauce - 30 g Parmesan gerieben.
  6. Die Form abdecken (z.B. mit einem ofenfesten Silikondeckel oder auch mit Alufolie) und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze 25 Min. backen. 
  7. Nach dieser Zeit die Form aus dem Ofen nehmen, die Abdeckung entfernen, die Spargelspitzen auf die Lasagne legen und nochmals, jetzt offen, in ca. 10 Min. fertig backen.
  8. Vor dem Verzehr einige Minuten außerhalb des Backofens stocken lassen. 

Kommentare:

  1. Ohhh das ist eine Kombi die ich noch nicht probiert hab.......war sicher oberlecker....
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Beides esse Ich für mein Leben gerne, in der Kombi ber kenne ich es noch nicht ... aber das kann ich jetzt ja ändern ;o)

    Liebe Grüße zum Muttertag
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und noch gibt es genug Spargel, ich essen ihn auch sooo gern, zur Zeit fast täglich. So hat jede Jahreszeit ihre besonderen Genüsse.

      Löschen
  3. Das sieht ja lecker aus! Habe mir das Rezept gleich abgespeichert ;-)

    Liebe Grüße, Lotta
    von penneimtopf.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Hach, das hört sich echt richig lecker an! Eine tolle Kombination. :)

    Liebe Grüße,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank dir Sarah Maria. Ich könnte mir die Lasagne auch sehr gut mit kräftigeren Pilzen vorstellen und werde es noch mit Morcheln versuchen.

      Löschen
  5. zwar ein Jahr zu spät kommentiert...;-) ...aber es ist ja bald wieder Spargelzeit! Die Kombi muss ich bald mal ausprobieren - hört sich ausgezeichnet und stimmig an, zumal das Bild sehr animiert!

    Danke und

    beste Grüße aus München

    AntwortenLöschen
  6. Hi Olivenholzliebhaber,

    nette Zeilen wie die deinen kommen immer zur rechten Zeit. Und ich glaube fast, bei mir gibt es diese Lasagne auch bald wieder :-)

    Grüße nach München von Inka

    AntwortenLöschen