08.04.2012

Joghurttörtchen mit Holunderblütensirup


  1. Tortenböden aus einem hellen --> Biskuitteig in Vorspeisenringen backen, aus den Ringen nehmen, auskühlen lassen, auf eine Platte setzen und die Vorspeisenringe wieder umlegen. 
  2. Die Holunderblütenmasse zubereiten. Dafür:
    • 200 g Sahne steif schlagen und umfüllen.
    • 50 g Apfelsaft, 50 ml --> Holunderblütensirup und 5 g --> Agar-Agar in den Mixtopf geben und 2 Min./100°C/Stufe 3 ab Erreichen der Temperatur von 100 Grad kochen.
    • Abkühlen lassen, 5 Min./Stufe 3/ohne Messbecher.
    • 1 Min. vor Ablauf der Zeit durch die Deckelöffnung 100 ml Holunderblütensirup, 200 g Naturjoghurt und die Sahne zugeben.
  3. Die Masse auf den Tortenböden verteilen und im Kühlschrank ca. 20 Min. anziehen lassen.
  4. Früchte nach Wahl auf der Holunderblütenmasse verteilen.
  5. Einen Tortenguss darüber geben, hier aus --> Kuzu.
  6. 3-4 Stunden im Kühlschrank gelieren lassen.
  7. Reststücke lassen sich auch einfrieren.
Auf dem Foto rechts Joghurttorte mit Holunderblütensirup. Als Boden wurde ein --> Biskuit vegan verwendet, glasiert mit Quittengelee. Darauf kam die doppelte Holunderblütenmasse, dann etwas Obst und nach dem Anziehen im Kühlschrank ein Tortenguss aus Agar-Agar wie bei der --> Erdbeerjoghurttorte, nur weniger.


Quelle: In Anlehnung an Virus Culinarius, User muemmel, Holunderblütencreme (dort mit Gelatine)

--> Joghurttorten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen